Schloß Neuhaus ist seit jeher eng mit der Geschichte von Ehrstädt verwoben. In diesem Jahr begeht der Teilort der Stadt Sinsheim sein 1.250 jähriges Jubiläum. Klar, dass wir als Veranstaltungsstätte das Festjahr unterstützen und auch unsere Tore für interessierte Besucher öffnen.

Am 30. Mai  führte ein historischer Ortsrundgang zu uns aufs Schloß. Die Eigentümer stellten den interessierten Besuchern, unter denen sich auch der Ehrstädter Ortsvorsteher Frank Wintterle sowie der designierte Sinsheimer Bürgermeister Marco Siesing befanden, die denkmalgeschützten Gebäude vor. Nach der Besichtigung der im Jahr 1501 gegründeten Kapelle versammelte sich die Gruppe im prächtigen Schloßhof. Die Hausherren Julie und Michael von Gemmingen (im Foto in grün) beantworteten zahlreiche Fragen und überraschten die Teilnehmer auch mit so mancher Schloss-Anekdote. Nach einer Stärkung durch den Heimatverein führte die Wanderung weiter zur Seewiesenhalle, während in Neuhaus bereits die nächste Hochzeit anreiste.

Im Ehrstädter Jubiläumsjahr folgen bis zum Jahresende noch weitere Veranstaltungen wie die Kerwe, der Theaterabend und verschiedene Konzerte. Wenn Sie daran teilnehmen wollen, finden Sie im Festkalender die nächsten Termine.

Sie oder Ihre Gruppe interessieren sich auch für eine persönliche Besichtigung? Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Sie wollen mehr über die Geschichte von Neuhaus erfahren, dann klicken Sie hier.