Eine intakte Natur ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch essentiell für unser Leben. Daher haben wir uns auch in diesem Jahr dazu entschieden, der Natur etwas Gutes zu tun.

In Zusammenarbeit mit „Aktion Baum“ haben wir  sogenannte Totholzflächen unweit von Neuhaus aufgeforstet. Stolze 1.000 Jungpflanzen wurden beschafft und im Dezember von Kollegen unseres Schloßteams gepflanzt. In einigen Jahren dürften die widerstandsfähigen Douglasien und Weißtannen die kahlen Flächen zwischen Schloß Neuhaus und dem Jagdhaus wieder geschlossen haben, verspricht sich Eigentümer Michael Freiherr von Gemmingen.

Verursacht wurden die Kahlstellen im heimischen Forst vornehmlich von Sturm sowie zunehmender Trockenheit in unserer Region. „Die neuen Baumarten kommen mit diesen Anforderungen sehr gut klar“,  bestätigt auch der zuständige Förster, Thomas Czemmel, der die Aktion begleitet und selbst zum Spaten gegriffen hat. Sehen Sie selbst.

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich hier an unseren Kooperationspartner wenden oder uns auch direkt schreiben. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Aktion Baum ist eine Non-Profit Organisation, die es sich zum Auftrag gemacht hat, dass auf der Welt mehr Bäume gepflanzt als abgeholzt werden. Das gemeinnütige Unternehmen arbeitet daran, eigene Setzlinge zu produzieren und u.a. mit freiwilligen Helferinnen und Helfern einzupflanzen. Das spart Kosten und führt dazu, dass mehr als doppelt so viele Bäume gepflanzt werden können.